Amöneburg: "Nacht der Keller"
Zum Einstand der Gründung unserer Aluna -Filmproduktion in Amöneburg Hessen, die weiterhin das filmische Werk von E. Bulut produziert, wurde sein erster Film im Freien aufgeführt. Die Kultur-Organisatoren der Stadt haben uns zu ihrer jährlichen Veranstaltung "Nacht der Keller" eingeladen. Diesen Kulturtag besuchen viele Menschen aus der Region und den nahen Städten Gießen und Marburg. In den mittelalterlichen Gewölbekellern, zu denen man hinuntersteigen kann, und in den Höfen vor den Fachwerkhäusern wird an diesem Tag Kunst und Musik präsentiert.
Trotz Temperatursturz auf dem Vulkansteinberg haben die Besucher den ersten Film bis zum Schluss gesehen. Von der Präsentation des 2. Films haben wir auf Grund der plötzlichen Kälte abgesehen.
Wir haben die angenehme Atmosphäre des Abends sehr genossen und dann auch noch alte Bekannte wieder getroffen!
Der Filmhistoriker und Filmkritiker Prof. Günter Giesenfeld, der viele Jahrzehnte an der Phillips-Universität in Marburg als Professor und Dekan für "Medienwissenschaften und Neuere deutsche Literatur" zuständig war, hat uns besucht und in sein kleines Museum eingeladen, das die Geschichte des Films am Beispiel der Entwicklung der Filmkamera erzählt, Filmkameras, die er jahrzehntelang gesammelt hat.
Reinhard Forst, der sich seit 40 Jahren für Umweltschutz engagiert und ausgewiesener Griechenland-Experte ist, früher Lehrer an der Stiftsschule St. Johann in Amöneburg, hat sich unsere Filmpräsentation interessiert angesehen.
Und last but not least konnten wir uns kurz mit dem Ortsvorsteher Wolfgang Rhiel und seiner Frau unterhalten.
Herzlichen Dank für den schönen Abend allen Organisatoren und der gemütlichen Gaststätte "Kathrein", die uns Ihren Hof und ein Aufwärmen ermöglicht hat.