Erfolgreicher Start in Off-Set-Kinos
Erfolgreicher Start in Off-Set-Kinos
„Einfach fortschrittlich, ausgefallen und nonkonformistisch - so kann man diesen Kinofilm bezeichnen. Inszeniert wurde dieser Kinofilm von Erdogan Bulut. Sie schätzen Experimentalfilm? 90 fortschrittliche und werbefreie Kinominuten erwarten Sie in diesem Kino-Film. Im Jahre 2016 fand in Deutschland die Produktion von "Spielplatz 2013-2014" statt“
Dr. Claus Loeser, Brotfabrik Berlin in Berlinien.de
Erste Filmvorführung im kleinen Kreis: Hannover, Galerie k9 aktuelle Kunst, 03.09.2016
Auf besonderem Wunsch unserer Studierenden und zum offiziellen Kunst-Wochenende 2016 der Stadt Hannover haben wir die Galerieräume verdunkelt, schwere Soundboxen aufgebaut und den Film in guter Qualität zeigen können. Es kamen überraschend viele unerwartete Besucher, darunter auch Flüchtlinge und ehemalige Flüchtlinge, die begeistert waren.
Offizielle Kino-Premiere 09.10. 2016: Brotfabrik Berlin
Die Brotfabrik Berlin, ein renommiertes Offset-Kino, hat sich entschieden mit dem Film „Spielplatz / Playground 2013-14“ von E. Bulut den ersten European Art Cinema Day zu feiern. Diese europäische Initiative will künstlerischen Filmen, die auch in Europa eine lange Tradition bis zurück zum Stummfilm haben und dem Independentfilm ebenso wie dem kommerziellen Film technisch und ästhetisch immer wieder wichtige Impulse gegeben haben, einen eigenen Tag im Jahr schenken, an dem Programmkinos in ganz Europa spezielle Filme aussuchen, die einen künstlerischen Anspruch haben und die die Organisatoren für filmhistorisch wichtig einstufen.
Wir verbringen ein Wochenende ist Ostberlin und sind von der Ruhe und Entspanntheit der Menschen angenehm überrascht. Rund um die Brotfabrik ist Berlin ein zauberhafter Ort mit hilfsbereiten Menschen. Die Brotfabrik selbst ist ein liebevoll gestaltete Kulturinstitution mit Cafe und spannendem kulturellem Programm, das Film, Musik, Literatur, u.a. umfasst.
Filmvorführung: „Reihe: Kunstrevolte“, Lichtspielkino in Bamberg, 04.12.2016
Das Programmkino Lichtspiel in Bamberg hat E. Buluts Film für seine Filmreihe: „Kunstrevolte“ ausgesucht. Auch das Lichtspielkino ist ein überraschendes und schönes kleineres etwas verschachteltes Kino, in dem man sich stundenlang aufhalten und zum Beispiel lesen kann. Anschließend haben wir Bamberg besichtigt und einen Teil meiner Verwandten getroffen, die ich 30 Jahre nicht gesehen hatte. Wir haben das Wochenende sehr genossen in einer bildschönen Stadt mit guter Küche und sehr sympathischen Menschen.
Filmvorführung: Kino im Sprengel, Hannover, 16.06.2017
Eine "echte" Kinoaufführung des Films auch in Hannover gab es danach im Kino im Sprengel mit anschließendem Künstlergespräch zwischen E. Bulut und dem Leiter des Kinos und den Besuchern. Es wurden einige interessierte Fragen von den vielen Besuchern gestellt, die E. Bulut ausführlich und mit Humor beantwortet hat. Es herrschte eine gute Atmosphäre. Auch das Kino im Sprengel zeigt mutige und unkonventionelle Filme in einem ungewöhnlichen und gemütlichen, gar nicht so kleinen Filmraum.
„Ein vollständig gemalter Film – jedoch kein Animationsfilm! Der Film besteht aus einem einzigen ununterbrochenen Travelling entlang einer nicht enden wollenden Leinwand. Menschen, Tiere, Tiermenschen, Schatten, Mutationen, Maschinenwesen bevölkern die Szenerien (…) Das Ganze ist in einem flächigen, comic-artigen Stil gemalt und gezeichnet und wird durch eine verstörende Tonspur verstärkt (…) Sein Film ist ein ebenso radikales wie einzigartiges Werk“
Filmkritik im Eventium und KINO und Welt in Hannover, Juni 2017
Unsere Erinnerung in Fotografien und Programmheften finden Sie hier: